Scharfes Gemüse
Heute drehte sich alles um Brot, sogar noch mehr als um das Brotbacken selbst, vielmehr um das gemeinsame Brotbacken und die Wege, wie die Zutaten erschlossen werden. Terzio Paesaggio bezieht sein Getreide von einer „öffentlichen“ Fläche, auf der in Kooperation mit Schulen Getreide angebaut wird. Aufstriche wie Marmeladen werden aus Supermarktresten im Stil von „Too Good To Go“ verwertet. Außerdem arbeitet Terzio Paesaggio mit einem Züchter von Speisepilzen aus Mailand zusammen, der im urbanen Raum Pilze züchtet (ich vermute, basierend auf der Sichtprüfung in verarbeiteter Form und der Konsistenz, dass es sich um eine Hallimasch-Gattung handelt). Spannend wird es jedoch erst im Hinblick auf das Design, als uns ein Imagefilm präsentiert wurde, der die gemeinsame Aktion unter einer gemeinsamen Markenidentität vorstellt. Designtypisch scheint diese Organisation im Grunde wie eine Marke zu funktionieren. Es gibt Logos, Aufsteller und Marketingmaterialien, die den traditionellen Designbegriff in der Öffentlichkeitsarbeit anwenden. Für mich persönlich war das gemeinsame Brotbacken kein Genuss, aber die Aussage, dass gemeinsames Essen oder Kochen verbindet, scheint durchaus zutreffend zu sein. Der gegenseitige Austausch und das Sprechen über Speisevorlieben haben mein Verhältnis zu Kommilitonen verbessert. Unter dem Stichwort „Scharfes Gemüse“ wurden völlig neue Geschmackserfahrungen für mich gemacht.